Doris Kist

MEINE PASSION

"

Ich liebe es Menschen zusammen zu bringen und mit Humor & Weinwissen zu begeistern!

Durch viel Erfahrung sind die Erlebnisse mit mir, so vielseitig wie die Weine selbst.

Ich unterstreiche mit meinen Weinbergspaziergängen die Bedeutung des Weinbaus und

meine Passion bringt weininteressierten Gästen die Schönheit und die Genüsse der Ortenau näher.



WEINFREUNDE

Ich bin jedesmal aufs Neue begeistert, mit wie viel Herzblut und Sachverstand Doris uns die Badischen Weine näher bringt. Es ist immer wieder eine Freude dabei zu sein.

"

Christine Umhey, Rastatt

Wir hatten einen genialen Betriebsausflug in die Weinberge.

Doris verstand es, mit Witz und dennoch viel Niveau

unsere bunte Truppe zu begeistern.

"

Christoph Lehmann, Offenburg

Tobias Klöpf, Stuttgart

Meinen 30ten Geburtstag bereicherte Doris Kist und ihre Tochter,

die Weinprinzessin mit einer amüsanten Weinprobe.

Unterm Sternenhimmel oben an der Hornisgrinde

war das für meine Gäste ein unvergessliches Weinerlebnis.

"

Susanne Dickehut und Christin Lerch, Baden-Baden

Das war wieder ein wunderschöner Weinbergspaziergang in Neusatz mit ausgewählten Weinen und herrlichem Ausblick. Danke liebe Doris.


Es ist schwer einen so wundervollen Abend in einen Satz zu verpacken.

Ein einmaliges Erlebnis mit traumhaftem Ambiente und einer tollen Weinverkostung. Man spürt so sehr wie Doris den Wein lebt.



"

ICH WERDE DICH BEGEISTERN!

Doris Kist, Weinerlebnisführerin

WINZER-FAMILIE KIST

Als frisch gebackene PTA aus Kappelrodeck, der Heimat der Hex vom Dasenstein, begegnete ich 1986 der Liebe meines Lebens, einem Affentaler Nebenerwerbswinzer aus Neusatz. Meinem Mann Herbert verdanke ich die Liebe zum Weinbau und die damit verbundene Leidenschaft. Seit über 30 Jahren haben wir gemeinsam Spaß, unsere eigenen Rieslingrebstöcke zu hegen und zu pflegen. Seit 2011 biete ich als zertifizierte Wein-Guide hauptberuflich genussvolle Weinerlebnisse in meiner Heimat an.


2018 ergänzte ich mein breites Weinwissen als Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Zuletzt besuchte ich weitere Lehrgänge zur Destinationsmanagerin IHK sowie Assistant Sommeliere IHK. Fortbildungen sind mir sehr wichtig, ebenso der rege Austausch mit den Weinerlebnisführer-Kollegen aus Württemberg, wo ich Mitglied im Verein der Weinerlebnisführer Baden-Württemberg e.V. bin.


Ich liebe es, mit viel Herz und Humor meinen weininteressierten Gästen die Schönheit der Ortenau näher zu bringen. Mit einer ansteckenden Neugier begeistere ich für die regionalen Weinspezialitäten, die jeweils verkostet werden.


Ich lebe in unserem Traumhaus in Bühl-Neusatz in Panoramalage fast neben unseren eigenen Rieslingreben. Ich habe zwei erwachsene Kinder auf die ich sehr stolz bin.Philipp ist staatl. geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik und Nicole studiert an der Hochschule Heilbronn Weinmarketing und Management. Sie war von 2017-2019 Affentaler Weinkönigin und ist amtierende Ortenauer Weinprinzessin 2019-2021. In meiner Freizeit liebe ich  Ausflüge in den Schwarzwald, genussvolle Auszeiten mit meinen lieben Freundinnen und ich koche sehr gerne und laut meinem Ehemann Herbert auch sehr gut.  Ich bin ein echter Genussmensch.

OHNE FLEISS KEIN PREIS

Ausbildungen und Qualifikationen:

Wein-Guide Ortenau


Weinerlebnisführerin Baden


Mitglied im Verein der Weinerlebnisführer Baden-Württemberg e.V.


Anerkannte Beraterin für Deutschen Wein (DWI)


Affentaler Selektionswinzerin (Nebenerwerb)


Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Schwarzwald-Guide  (BANU)

NATURPARK Schwarzwald Mitte/Nord

mit Zusatzqualifikation Nationalpark Schwarzwald


Busreiseleiterin Nordschwarzwald, Schwarzwaldhochstraße und

Badische Weinstraße/Bereich Ortenau


Destinationsmanagerin IHK


Assistant Sommelier IHK

Mir egal ob mir jemand das Wasser reichen kann, ich will nen Wein!

MEIN ANGEBOT:


       Führungen im Bühler Rebland mit integrierter Weinverkostung (auch für Firmen)


       Weinwanderungen und Weinbergspaziergänge mit Weinverkostung auf dem Ortenauer Weinpfad


       Busreiseleitung entlang der Badischen Weinstraße und der Schwarzwaldhochstraße


       Moderierte Themenweinproben 


       "Affentaler Frauenzimmer“, die erfolgreiche Veranstaltungsreihe für weininteressierte Frauen


       Naturerlebnistouren in Bühl-Neusatz


       Individuelle Weinerlebnisse ganz nach Kundenwunsch


PRESSE

VITA FÜR VERÖFFENTLICHUNGEN


Der gelernten PTA begegnete 1986 die Liebe ihres Lebens und damit verbunden Herzblut , Leidenschaft und Spaß für den Weinbau. Seit 2011 bietet sie als zertifizierte Wein-Guide hauptberuflich genussvolle Weinerlebnisse in ihrer Heimat an. 


2018 ergänzte Doris ihr breites Weinwissen als Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, der besonderen Wert auf authentische Führungen mit allen Sinnen legt.

Zuletzt besuchte Doris Kist weitere Lehrgänge zur Destinationsmanagerin IHK sowie Assistant Sommeliere IHK. Fortbildungen sind Doris Kist sehr wichtig, ebenso der rege Austausch mit den Weinerlebnisführer Kollegen aus Württemberg, wo sie Mitglied im Verein der Weinerlebnisführer Baden-Württemberg e.V. ist.


Doris Kist liebt es, mit viel Herz und Humor ihren weininteressierten Gästen die Schönheit der Ortenau näher zu bringen. Sie begeistert mit einer nahezu ansteckenden Neugier für die regionalen Weinspezialitäten, die jeweils verkostet werden.


Doris lebt in Bühl-Neusatz in Panoramalage fast neben den eigenen Rieslingreben.

Sie hat zwei erwachsene Kinder. Philipp ist staatl. geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik und Nicole studiert an der Hochschule Heilbronn Weinmarketing und Management. Sie war von 2017-2019 Affentaler Weinkönigin und ist amtierende Ortenauer Weinprinzessin 2019-2021. In ihrer Freizeit liebt Doris Ausflüge in den Schwarzwald, genussvolle Auszeiten mit ihren Freundinnen und sie kocht sehr

gerne und laut ihrem Ehemann Herbert auch sehr gut. Ein echter Genussmensch.

WEINERLEBNIS-PARTNER

Wellnesshotel
Hofgut Heuberg
Restaurant
Affentaler

Ja, Kekse passen auch zu Wein. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, die die Weinerlebnisse noch besser machen.

Du kannst mir vertrauen! Mehr:
Akzeptieren